Hier finden Sie Informationen zu einigen unserer Mitglieder. Weitere Wissenschaftler*innen unterstützen uns darüber hinaus zudem bei einzelnen Veranstaltungen oder Aktionen.
Dr. Torsten Beyer
Scientist for Future seit 2021.
Torsten Beyer hat Chemie an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken studiert und dort 1996 promoviert. Er hat 1998 ein Unternehmen im Bereich Internet-Beratung, -Schulung und -Dienstleistungen gegründet.
Seit 2001 betreibt er das Online-Labormagazin Analytik NEWS, das Wissenschaftsinteressierte und Fachkreise kostenlos mit tagesaktuellen Nachrichten und Informationen aus den Bereichen Labor, Chemie und Umwelt informiert. Dort wird auch regelmäßig über den Klimawandel und aktuelle Forschungsaktivitäten in den Naturwissenschaften berichtet.
Seit 2003 lebt und arbeitet er in Ober-Ramstadt und engagiert sich mit Vorträgen und Veröffentlichungen zu Themen der Digitalisierung und zur Nachhaltigkeit von Internet-Services, um über diese immer noch unterschätze CO2-Quelle aufzuklären.
Heike Böhler (TU Darmstadt)
Scientist for Future seit 2019.
Heike Böhler forscht als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Arbeitsbereich „Modelle der Wohnungs- und Energiepolitik“ am Institut für Politikwissenschaft der TU Darmstadt. Darüber hinaus war sie von Juli 2017 bis Oktober 2018 wissenschaftliche Referentin der Arbeitsgruppe „Governance der europäischen Energieunion“ im acatech Projekt Energiesysteme der Zukunft. Bis 2016 arbeitete sie als Juniorwissenschaftlerin am Institut für Energie- und Umweltforschung (ifeu) in Heidelberg. Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in der vergleichenden Policyforschung im Bereich Klima- und Energiepolitik. Ihre Dissertation befasst sich mit dem Einfluss von Interessensgruppen und Private Governance in der Klimapolitik.
Dr. Terenzio Facchinetti
Scientist for Future seit 2020.
Dr. in Pharmazie Universität Mailand, Italien. Terenzio Facchinetti arbeitete neun Jahre lang in pharmazeutischen Forschungszentren mit Publikationen in internationalen wissenschaftlichen Zeitschriften, Präsentationen auf internationalen Konferenzen und Forschungsaufenthalten in Grossbritannien (Chester Beatty Cancer Research Institute, London), Israel (Weizmann Research Institute, Rehovot) und Deutschland (Universität Tübingen, Humbold-Stipendium). Aus familiären Gründen wechselte er nach Deutschland in die Wirtschaft, wo er Managementpositionen in internationalen Unternehmen im Bereich der Diagnostik von Medizinprodukten und Zertifizierung übernahm. Er gehört zu den Mitbegründern von Pulse of Europe in Darmstadt (2017).
Sein aktueller Interessenschwerpunkt: “Die EU hat ein enormes Wirkungspotenzial für die Verwirklichung der Klimaziele. Es ist wichtig, dass wir dieses Potenzial nutzen, um die Erreichung unserer Klimaziele zu beschleunigen”.
M.Sc. Leonard Hülsmann (Energynautics GmbH)
Scientist for Future seit 2019.
Leonard Hülsmann ist Elektroingenieur mit abgeschlossenem Studium im Bereich der elektrischen Energieversorgung und erneuerbaren Energien. Seit mehr als 3 Jahren arbeitet er bei einem Darmstädter Ingenieurbüro an Fragen rund um die Integrierung von erneuerbaren Energien in die Stromnetze. Sein Hauptaugenmerk liegt dabei auf Möglichkeiten, einen ausgewogenen Betrieb der Stromnetze sicherzustellen, der die Variabilität von Photovoltaik- und Windkraftanlagen sowie neue Stromverbraucher wie Elektroautos berücksichtigt, Speicherkapazitäten optimal nutzt und gleichzeitig Netzausbau reduziert.
Prof. Dr. Sven Linow (Hochschule Darmstadt)
Scientist for Future seit 2019.
Sven Linow ist seit 2014 Professor für Thermodynamik und Umwelttechnik am Fachbereich Maschinenbau und Kunststofftechnik der Hochschule Darmstadt.
Er hat Physik und Vegetationsökologie in Hamburg studiert und im Anschluss an der TU Darmstadt im Institut für Energie- und Kraftwerkstechnik unter anderem zur Herstellung von hochreinem optischen Quarzglas für die Telekommunikation promoviert. Dies brachte ihn zuerst zur Heraeus Tenevo, und von 2002 bis 2014 zur Heraeus Noblelight GmbH; dort war er für die Entwicklung im Bereich Infrarot Elektrowärme zuständig. Er ist in der internationalen Normung im Bereich der Elektrowärme aktiv, und war seit 2012 Chair des IEC TC 27.
In der Lehre und Forschung liegt sein Fokus auf dem Bereich der Grundlagen einer gelingenden Energiewende und der Didaktik. https://orcid.org/0000-0001-8354-3710.
Mitja Stachowiak
Scientist for Future seit 2019.
Mitja Stachowiak, selbstständig als Programmierer und Lehrer sowie Elektroingenieur im Masterstudium ist außerdem aktiv bei den Students for Future Darmstadt. 2019 beteiligte er sich an der Organisation zahlreicher Klimastreiks und -demos in Darmstadt, mobilisierte an der TU für die Klimabewegung und kandidierte für die Klimaliste.
Prof. Dr.-Ing. Axel Wolfermann (Hochschule Darmstadt)
Scientist for Future seit 2019.
Axel Wolfermann ist seit 2017 Professor für Verkehrswesen an der Hochschule Darmstadt im Fachbereich Bauingenieurwesen. Studierter Bauingenieur und promoviert an der TU Darmstadt in Verkehrstechnik folgte er nach der Promotion einer Einladung an die University of Tokyo und verbrachte ein Jahr in Japan am Advanced Mobility Research Center in Tokyo und anschließend an der Nagoya University. Von 2011-2017 beschäftigte er sich am Institut für Verkehrsforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Berlin mit dem Wirtschaftsverkehr. Er leitete dort eine Gruppe zur Wirtschaftsverkehrsmodellierung, bewertete IKT im Verkehr (Intelligent Transport Systems) sowie Maßnahmen zur Steigerung der Nachhaltigkeit des Verkehrs. Im Laufe seiner Berufslaufbahn beriet er Kommunen in Deutschland und China im Rahmen von Vorhaben der Verkehrsplanung und ist Mitglied in verschiedenen nationalen und internationalen Fachgremien im Verkehrswesen.
Aktuell liegt sein Schwerpunkt neben dem Wirtschaftsverkehr auf Projekten, in denen Maßnahmen zur Stärkung der Nahmobilität untersucht werden.
Dr. Berthold Kaufmann
Dr. Berthold Kaufmann ist Physiker in experimenteller Halbleiterphysik. Seit 2000 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Passivhaus Institut und er beschäftigt sich mit thermischen Eigenschaften von Bauteilen sowie dem Energieverbrauch für Heizung und Kühlung. Seine Spezialgebiete sind die Entwicklung von hoch wärmegedämmten Fenstern und kompakten Wärmepumpensystemen. Dr. Berthold Kaufmann berät Architekten, Planungsteams und Projektentwickler bei der Planung und Realisierung von Passivhäusern – im Neubau und bei der energetischen Sanierung. Er ist zudem Experte, wenn es um die Wirtschaftlichkeit von Passivhäusern und Finanzanalysen geht.
Dipl.-Ing. Wolfgang Hasper
Wolfgang Hasper ist Architekt und seit 2005 wissenschaftlicher Mitarbeiter am am Passivhaus Institut. Seine Schwerpunkte sind Gebäudemonitoring, Beratung und Zertifizierung von Bauprojekten sowie die Aus- und Weiterbildung. Des Weiteren ist er an zahlreichen Beratungs- und Forschungsprojekten beteiligt, bei denen eine Kontrolle vor Ort ein wichtiger Bestandteil ist. Aktuell beschäftigt er sich mit der Entwicklung vereinfachter Methoden für die systematische Inbetriebnahme und Betriebsüberwachung. Zuvor hat Wolfgang Hasper als Bauleiter Gebäudeplanungen praktisch umgesetzt sowie als Zimmerer und Schlosser gearbeitet.